“Generation frühreif – die Frau im Männerclub”

“48 der 106 Trainer sind in der Schweiz tätig. 14 haben eine Anstellung beim Schweizerischen Fussballverband, vom U-15-Nationalteam bis zu der Beach-Soccer-Auswahl. 14 haben einen Job in den zwei höchsten Ligen – jedoch längst nicht alle als Cheftrainer. Oberstes Ziel sei es, Trainer für die Super League und die Nationalteams auszubilden, sagt Reto Gertschen, Ausbildungschef beim SFV. Alle zwei Jahre führt der Verband den 18-monatigen Kurs zur Uefa-Pro-Lizenz durch, mit maximal 14 Teilnehmern.

Gerade begleitet Gertschen den aktuellen Jahrgang in der finalen Phase der Ausbildung, 13 Trainer sollten im Sommer die Lizenz erhalten. Mit Nora Häuptle ist auch eine Frau darunter, sie wird nach Béatrice von Siebenthal erst die zweite sein, die die Uefa-Pro-Lizenz erwirbt. Die 34-Jährige war drei Jahre lang auf der WTA-Tour als Konditionstrainerin der Berner Tennisspielerin Romina Oprandi unterwegs. Derzeit coacht Häuptle das Frauen-U-19-Nationalteam. Und bald wird sie vielleicht das Frauen-A-Nationalteam übernehmen.” (20180412 BUND Generation Frühreif)

© Christian Pfander