“U-19 Juniorinnen bieten USA im zweiten Länderspiel die Stirn”

“Starker Auftritt des Frauen U-19-Nationalteams im Doppel-Länderspiel gegen die USA. Nachdem die erste Partie mit 1:3 verloren ging, schrammte das EURO-Team von Nora Häuptle nur knapp an einer Sensation vorbei und spielte im zweiten Match 1:1-Unentschieden.” (football.ch)

© SFV

Die letzten beiden offiziellen Auftritte vor dem Heim-Euro im Juli 2018 haben gezeigt, dass die SFV-Juniorinnen auch mit renommierteren Gegnerinnen mithalten können. Insbesondere im zweiten Match gegen die USA, bei dem auch Géraldine Reuteler und Alisha Lehmann vom Frauen A-Nationalteam dazustiessen, hatte die Schweiz durchaus die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Zudem waren die Schweizerinnen in beiden Begegnungen zu einer Reaktion fähig: In der ersten Partie, als man nach der ersten Halbzeit mit 0:3 im Rückstand lag, reagierte das Team von Nora Häuptle mit dem 1:3-Anschlusstreffer von Tyara Buser (50.). Das zweite Spiel begann in ähnlicher Manier, mit den Amerikanerinnen zur Pause mit 0:1 in Führung (eine Doppelparade von Herzog sowie eine Querlatte verhinderten das 0:2). Doch in der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt und die Schweiz fand in der 80. den verdienten Ausgleichstreffer auf der Achse Redondo-Lehmann. Letztere nahm einen scharfen Pass in die Tiefe laufend an, dribbelte den gegnerischen Goalie aus und netzte zum definitiven 1:1 ein.

 

► Reaktion von Trainerin Nora Häuptle
“In der zweiten Hälfe haben unsere Spielerinnen ihre Klasse bewiesen. Wir hatten mehrere klare Torchancen, auch wenn wir leider nur eine davon ausnutzten. Dies, ohne die defensive Stabilität zu verlieren. Ich bin alles in allem mit der Leistung zufrieden. Nun geht es in den nächsten 14 Wochen darum, uns bestens auf die EURO vorzubereiten.