U19 EM Eröffnungsspiel gegen Frankreich!

Die Schweiz trifft in der Gruppe A der Frauen U-19 Europameisterschaft im eigenen Land auf Spanien, Frankreich und den noch zu ermittelnden Gewinner der Eliterunden-Gruppe 1. Eröffnet wird das Turnier am 18. Juli 2018 in Wohlen mit der Partie Schweiz – Frankreich.

© Manuel Lopez

Die Schweiz ist diesen Sommer vom 18. bis 30. Juli 2018 Austragungsland der UEFA Frauen U-19 EURO. Am Montagabend wurden im Stufenbau in Ittigen die für die Endrunde der EURO qualifizierten Teams in zwei Vierergruppen eingeteilt. Die Schweizer U-19 Frauen waren als Gastgeber bereits vor der heutigen Gruppenauslosung in der Gruppe A gesetzt. Ex-Nationalspielerinnen Martina Moser und Caroline Abbé losten dem Team von Nora Häuptle Spanien, Frankreich und den Gewinner der Eliterunde 1 (Griechenland, Island, Norwegen oder Polen) als Gruppengegner zu.

Zum Auftakt der EM spielt die Schweiz in Wohlen gegen Frankreich (18. Juli). In der zweiten Begegnung folgt in Zug das Aufeinandertreffen mit Spanien (21. Juli) und beendet wird die Schweizer Gruppenphase am 24. Juli 2018 im Stadion Niedermatten gegen den Gewinner der letzten Eliterunde.

Gruppe A: Schweiz, Gewinner Eliterunde 1, Spanien, Frankreich.

Gruppe B: Niedlande, Dänemark, Deutschland, Italien.

 

► Reaktion zur Auslosung von U-19-Nationaltrainerin Nora Häuptle:
“Es ist toll, sich gleich am Anfang der Europameisterschaft mit Gegnern eines solchen Kalibers messen zu können. Ich freue mich ausserdem sehr auf das Eröffnungsspiel gegen Frankreich. Wir werden die Herausforderung annehmen und unser Bestes geben.”

 

Kalender der UEFA Frauen U-19 EURO 2018:

Eröffnungsspiel: 18. Juli, Wohlen
Gruppenphase: 18., 21. und 24. Juli
Halbfinals: 27. Juli, Biel
Final: 30. Juli, Biel

Stadien der UEFA Frauen U-19 EURO 2018:

Arena Biel/Bienne, Biel (3 Gruppenspiele, beide Halbfinals, Final)
Stadion Niedermatten, Wohlen (3 Gruppenspiele)
Stade Municipal, Yverdon-les-Bains (3 Gruppenspiele)
Stadion Herti Allmend, Zug (3 Gruppenspiele)